NICHTS IST PERFEKT.

Im Gegensatz zu A-Ware („erste Wahl“) bezeichnet B-Ware, auch „zweite Wahl“ genannt, Güter, die nicht Teil des normalen Vertriebs sind. Manchmal hat B-Ware optische Mängel; manchmal wurde sie bereits repariert oder ist nicht mehr original verpackt. Es kann sich um Ausstellungsstücke oder Vorführgeräte handeln, die oft zum Sonderpreis angeboten werden. In jedem Fall ist B-Ware jedoch in einem neuwertigen Zustand beziehungsweise voll funktionstüchtig.

Auf B-Ware erzählen wir von Themen, die uns bewegen, von Menschen, die uns faszinieren, und von Orten, die man nicht immer im Reiseführer findet. „Perfektion“ ist dabei für uns schon fast ein Ausschlusskriterium. Viel lieber schreiben wir über Dinge mit scheinbaren oder auch ganz offensichtlichen Macken und Fehlern – an denen man gerade deswegen nur schwer vorbeikommt. B-Ware eben.

taina wasmitb

Taina Niederwipper macht PR für gute Sachen. Wohnt in Berlin, der einzigen Stadt, in der sie nie wohnen wollte. Studierte in Hildesheim, Nikosia und Kansas City ein Ding, das sich Magister nannte. Merkte bei einem Praktikum in Washington, dass sie vielleicht doch irgendwas mit Medien machen wollte und beschloss, dranzubleiben. 2013 dann die Entscheidung, zu bloggen, weil Schreiben und Fotografieren zusammen gehören. Außerdem gute Begründung, um immer schon die übernächste Reise zu planen. Sie liebt Kaffee, Castingshows, Kater Limo und das Internet. Wird schwach bei alten Leuchtreklamen, auf Flohmärkten und beim Anblick der Karte im Sushi-Laden um die Ecke.

matze wasmitb

Matthias Steinbrecher dreht alles außer krumme Dinger, findet auch mit völlig Fremden immer ein Gesprächsthema und hat grundsätzlich mehr Fragen als Antworten. Baut nebenbei am ersten inklusiven Co-Working Space Berlins mit. Liebt Synthesizer und Gitarren, die Berliner U-Bahn, alte Northern Soul-Platten und runtergekommene Stadtviertel. Findet, dass der Harz unterschätzt wird, auch, aber nicht nur, weil das seine Heimat ist. Hat einen Hang zu osteuropäischen Ländern, aber längst noch nicht alle gesehen.

KOOPERATIONEN + FEATURES

Hinter jeder Kooperation, die wir eingehen, können wir mit gutem Gewissen stehen. Denn mit blumigen Worten etwas empfehlen, das wir gar nicht mögen, funktioniert sowieso nicht. Für Ideen und Themen, die zu uns passen, sind wir offen – aber nur, solange wir ihnen redaktionell frei auf den Grund gehen können. Ideen? Dann Post an mail@b-ware.blog. Was wir in der Vergangenheit schon gemacht haben:

Bayreuth Tourismus (1 | 2) / Digital Mesh / Deutsche Welle (1 | 2 | 3 | 4) / Fräulein Julia / hotel.de (1 | 2 | 3) / Neckermann Reisen / Reisedepeschen / Smaracuja / Wired