Keine Kliniklatschen, keine OP-Schwester, keine Nachtwache mehr. Auf den Fluren kein Kindergetrappel. Behandelt wird hier schon lange niemand mehr: Seit mehr als 17 Jahren liegt das ehemalige Kinderkrankenhaus in Berlin Weißensee im Dornröschenschlaf und verfällt. Vor drei Jahren war ich dort – und bin seitdem infiziert. 
Berlin Weissensee Kinderkrankenhaus Kinderklinik wasmitb

Berlin Weissensee Kinderkrankenhaus Kinderklinik wasmitb OberschwesterStundenlang sind Nina und ich damals in Weißensee über das riesige, verlassene Areal und durch seine unzähligen Gebäude gestreift, haben uns die Finger wund fotografiert und uns dabei ob der Ungewissheit, was im nächsten Raum wartet, zuverlässig gegruselt – am hellichten Tag. Es war der Anfang einer Sucht; das erste Mal Luft schnuppern an verlassenen Orten, in verfallenden Gebäuden. Seitdem bin ich wieder und wieder rückfällig geworden (zum Beispiel in Varosha, dem Spreepark oder in Pankow-Heinersdorf). Vielleicht habe ich in meiner Kindheit auch einfach zu viele „Geheimnis um…“- und „Fünf Freunde“-Bücher gelesen, in denen es vor der eigenen Haustür immer etwas Mysteriöses zu entdecken und knifflige Rätsel zu lösen gab. Mit anderen Worten: Das Kind in mir ist schuld. Die Sehnsucht nach Abenteuer.

Berlin Weissensee Kinderkrankenhaus Kinderklinik wasmitb RohreDie Geschichte hinter dem Abenteuer in Berlin-Weißensee geht so: 1911 wurde das Gebäudeensemble als erstes kommunal geführtes Säuglings- und Kinderkrankenhaus Preußens eingeweiht. Gleich nebenan erbaute man eine sogenannte Milchkuranstalt, die die Patienten tagtäglich mit frische Milch versorgte. Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude umgibt ein Park, den man zu Therapiezwecken angelegte.

Berlin Weissensee Kinderkrankenhaus Kinderklinik wasmitb Zimmernummer

Berlin Weissensee Kinderkrankenhaus Kinderklinik wasmitb Lichtschalter1987 wurde das Kinderkrankhaus in Weißensee noch einmal erweitert, um ein zusätzliches Bettenhaus. Doch zehn Jahre später kam das Aus: Es gab keine Verwendung mehr für den riesigen Komplex.

Berlin Weissensee Kinderkrankenhaus Kinderklinik wasmitb

Berlin Weissensee Kinderkrankenhaus Kinderklinik wasmitb Graffiti Streetart Rise or dieSo sehr man heute den Glanz von einst auf dem insgesamt 28.000 Quadratmeter großen Grundstück noch erahnen kann, so traurig ist es inzwischen um die Bausubstanz der Gebäude bestellt: Der Zahn der Zeit, die Witterung, Vandalismus und Brandstiftung fordern ihren Tribut. Pläne eines dubiosen Investors, das Gelände wieder zu beleben, sind gescheitert. Inzwischen dürften die Sanierungskosten untragbar sein. Die Zukunft von Berlin-Weißensee – ungewiss.

Berlin Weissensee Kinderkrankenhaus Kinderklinik wasmitb

Berlin Weissensee Kinderkrankenhaus Kinderklinik wasmitb Roentgen

Berlin Weissensee Kinderkrankenhaus Kinderklinik wasmitb