Ich habe einen Tick: Von Zeit zu Zeit scrolle ich durch Instagram, um die besten Restaurants, Cafés und Bars ausfindig zu machen, ob in Berlin oder irgendwo, wo ich plane in nächster Zeit hinzufahren. Und eigentlich geht es dann beim Instagram-Durchforsten nur noch um eins: Wo ist der Foodporn-Faktor am größten. Ich nominiere heute: Das Café Krone in Berlin.

breakfast club wasmitb frühstück cafe krone berlin überblick

Reservieren muss man hier sonntags unbedingt, und das nicht nur weil das Café Krone dank seines 50er Jahre Sofas und der Blümchentapete wunderbar retro und wahnsinnig gemütlich ist – und zwar ohne dabei irgendwie girly zu sein: Auch in der Küche wird hier morgens ein wahres Frühstücksfeuerwerk gezaubert.

breakfast club wasmitb frühstück cafe krone berlin kaffee

Sonntags mit Tante Mali im Café Krone

Ich persönlich habe meinen Sonntag im Café Krone mit „Tante Mali“ verbracht. Dahinter verbirgt sich ein Pancake-Trio der Extraklasse, dazu Beerenragout, Agavensirup und Minze. Im Vergleich dazu sind meine Pfannkuchen zu Hause immer genau das: Pfannkuchen. Die Herrschaften im Café Krone dagegen servieren einen fluffy American dream, der die Bezeichnung Foodporn mehr als verdient hat.

breakfast club wasmitb frühstück cafe krone berlin tante mali pancakes

Genauso sündig wie bei Tante Mali fühlt es sich auch unter der Sonne Panamas an (Pancakes mit Banane, Karamellsauce und Sahne) und dem dazugehörigen Ahornbaum (Apfel-Rosinen-Kompott, Mohn, Ahornsirup und frischen Beeren ). Und für die Bacon-Liebhaber unter euch gibt’s Pancakes mit Spiegeleiern, Sour Cream, Schnittlauch und, natürlich, Bacon.

breakfast club wasmitb frühstück cafe krone berlin rührei

Herzhaft können die auch

Wem das alles immer noch zu zuckrig ist, kann sich auch mit herzhaften Frühstücksvarianten vergnügen: Von Tiroler Bergkäse, über Avocadocreme, Bircher Müsli, Lachs, Obstsalat, milde Zitronencreme bis zu Eiern in allen Varianten – gerührt, gespiegelt, pochiert, mit Ziegenkäse und Rosmarin oder klassisch englisch mit baked beans – bleibt kein Frühstückswunsch offen.

Obendrauf stimmt auch noch der Service und was ihr für euer Geld bekommt, kann sich sehen und schmecken lassen. Ich erspare euch den Abschluss-Kalauer „…setzt dem Frühstück die Krone auf“ und empfehle euch stattdessen einfach: Geht hin und überzeugt euch selbst – am besten schon bald.

breakfast club wasmitb frühstück cafe krone berlin bar

Euch fabulös durch den Sonntag schlemmen könnt ihr im: Café Krone, Oderberger Straße 38, 10435 Berlin; mehr Infos gib’s hier