Sonntagmorgen, 11 Uhr. Draußen klopft der Regen unentwegt an die Scheibe, es ist ungemütlich. Hier drinnen ist es warm, gemütlich. Alte Holzmöbel, Vintage-Lampen, eine Theke, mit Mosaiksteinen besetzt, so geschwungen und imposant wie aus einem 20er Jahre-Film. Der Duft von Kaffee liegt in der Luft. Sonntagmorgen im Café Liebling.

breakfast club wasmitb frühstück café liebling berlin collage aussen avocadobrot

In einem Eckhaus direkt am Helmholtzplatz wartet das Glück – nicht nur am Wochenende – in Form von Avocadobrot mit Frischkäse oder Alpenstückbrot mit Ziegenkäse, Rucola, Birne und Balsamico. Wer es klassischer mag, der bestellt Hefezopf, warme Zimtrolle oder ein Laugenbrötchen mit Butter und Kresse. Alternativ locken hausgemachtes Bircher Müsli oder Vanille-Quark mit Himbeeren. Hübsch angerichtet laden die verschiedenen Kleinigkeiten zum Einmal-durch-die-Karte-essen ein.

Mein Highlight? Banana Bread mit Cream Cheese und Honig. Und dazu Milchkaffee. Viel Milchkaffee. Richtig gut. Und dabei habe ich mich noch nicht mal durch die Tortenvitrine probiert, obwohl ich Großartiges über sie hörte. Gute Gründe, um dem Liebling mal wieder einen Besuch abzustatten, oder?

breakfast club wasmitb frühstück café liebling berlin collage milchkaffee limo

Die in Berlin fast schon obligatorischen hausgemachten Limos – zum Beispiel Holli Berry mit Soda, Limetten- und Cranberrysaft, Holunderblütensirup und frischer Minze – und Smoothies (Hulk aus frischem Spinat, Apfel, Petersilie, Ingwer und Zitrone) gibt es im Café Liebling übrigens auch. Bei all dem, was die Küche zaubert, wird auf lokal, regional und Bio gesetzt – und das schmeckt man.

Falls ihr euch wundert, dass die Fotos wirklich nach „Wir haben einfach mal alles bestellt“ aussehen: Die Portionen sind überschaubar, die Preise für Berlin in Ordnung, viel teurer sollte es aber nicht werden. Glücklich bin ich so oder so: Als wir das Café Liebling mit vollem Frühstücksbauch verlassen, hat es aufgehört, zu regnen.

breakfast club wasmitb frühstück café liebling berlin laugenbrötchen

So frühstücken? Geht hier: Café Liebling, Raumerstraße 36a, 10437 Berlin. Reservieren kann man am Wochenende übrigens nicht. Deswegen lieber immer ein bisschen früher da sein.